Fliegenfischen Grundkurs #1

Theorie und Praxis vereint – Ein spannender Tag beim Fischereiverein Wangen e.V.

Am Wochenende (06.07.2024) trafen sich Mitglieder des Fischereivereins Wangen e.V. zu einem spannenden und lehrreichen Grundkurs im Fliegenfischen. Der Kurs von Claudio D'Angelo geleitet, der sowohl Theorie als auch Praxis umfasste, bot eine umfassende Einführung in die vielfältigen Techniken und Ausrüstungen dieser besonderen Angelmethode.

July 6, 2024
daniel_logo Daniel Altiparmak

Theorie: Geschichte und Technik des Fliegenfischens

Der Tag begann mit einer detaillierten Präsentation zur Geschichte und Technik des Fliegenfischens. Unsere Mitglieder lernten, dass diese Angeltechnik bereits im 2. Jahrhundert in Mazedonien erwähnt wurde und sich seit dem 16. Jahrhundert in England etabliert hat. Besonders beeindruckend war die Entwicklung der Angelruten von gespleissten Bambus zu modernen Glasfaser- und Kohlefaserruten, die die Leistungsfähigkeit erheblich steigerten.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Erklärung der verschiedenen Geräte, die beim Fliegenfischen verwendet werden. Von der speziell beschichteten Fliegenschnur über die unterschiedlichen Rutentypen bis hin zu den Rollen und Vorfächern – jedes Detail wurde anschaulich erklärt. Zudem wurde die Bedeutung der Wurftechnik betont, die beim Fliegenfischen ein zentraler Aspekt ist.

Stärkung am Mittag

Nach der intensiven Theoriestunde stärkten sich die Teilnehmer mit einem leckeren Leberkäs-Mittagessen. In geselliger Runde wurden erste Erfahrungen ausgetauscht und Fragen gestellt, bevor es gut gestärkt an die praktischen Übungen ging.

Praxis: Trockenübungen auf dem Sportplatz

Nach der Mittagspause ging es auf den Sportplatz in Niederwangen, wo die Teilnehmer die erlernten Techniken in die Praxis umsetzen konnten. Unter der Anleitung von Claudio wurde das Werfen geübt. Besonders interessant war die Verwendung unterschiedlicher Rutenklassen – von einer sehr langsamen #3 Rute bis zu einer schnellen #10 Rute. Diese Vielfalt ermöglichte es den Teilnehmern, die verschiedenen Wurfeigenschaften und die damit verbundenen Herausforderungen kennenzulernen.

Die Trockenübungen waren ein voller Erfolg. Unsere Mitglieder konnten die Unterschiede in der Rutenaktion hautnah erleben und ihre Technik verfeinern. Dabei wurde deutlich, wie wichtig das richtige Timing und die Koordination beim Fliegenwerfen sind.

IMG_9163

Dank an die Gemeinde Niederwangen

Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Niederwangen, die uns die Nutzung des Sportplatzes ermöglicht hat. Ohne ihre Unterstützung wäre dieser lehrreiche und spannende Praxisteil nicht möglich gewesen.

Fazit: Ein gelungener Einstieg ins Fliegenfischen

Der Grundkurs im Fliegenfischen war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung. Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen hat unseren Mitgliedern einen umfassenden Einblick in diese faszinierende Angelmethode gegeben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Schritte und sind gespannt auf die kommenden Praxisübungen am Wasser.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und Organisatoren für diesen gelungenen Tag. Wir hoffen, dass wir die Begeisterung für das Fliegenfischen weiter entfachen konnten und freuen uns auf viele erfolgreiche Angeltage in unseren Vereinsgewässern.

Ähnliche Beiträge

Filter blog posts by tag Fliegenfischen Kurs